Die Tierwohlampel
Projekt zur nachhaltigen Verbesserung von Tierwohl und Wettbewerbsfähigkeit in der Milchproduktion durch ein innovatives, marktorientiertes Monitoring- und Managementsystem auf der Basis von smardtag® und HERDEplus®
In der landwirtschaftlichen Praxis existiert derzeit kein valides System, um Tierwohl objektiv und praktikabel zu messen. Ziel des Projektes ist es, ein innovatives System zur Messung, Analyse und Bewertung des Tierwohls von Milchkühen zu etablieren und in Form einer Tierwohlampel zu visualisieren.
Anhand des neu entwickelten elektronischen Ohrmarken-Systems smardtag® werden physiologische Parameter direkt am Tier gemessen und mit vorhandenen Herdenmanagementdaten zur Tiergesundheit und Fruchtbarkeit verknüpft. Die ausgewerteten Messdaten werden mit der Tierwohlampel dargestellt und bieten dem Landwirt die Möglichkeit Schwachstellen im Betrieb zu identifizieren und durch Managementhinweise zu verbessern. Die Wettbewerbsfähigkeit des Landwirtes wird durch die nachhaltigere Erzeugung des Endproduktes deutlich erhöht.
Für den Verbraucher soll so die Möglichkeit geschaffen werden seine Produkte nach dem Wohlergehen des Tieres auszuwählen und die landwirtschaftliche Erzeugung aktiv mitzugestalten. Für den Landwirt entsteht die Möglichkeit betriebliche Eigenkontrollen durchzuführen und gleichzeitig betriebsspezifische Gegebenheiten zu optimieren.